Beschreibung
Kurze Ladezeiten ist einer der Schlüsselfaktoren für ein erfolgreiches Geschäft. Dauert der Seitenaufbau zu lange, so haben Sie wahrscheinlich eine hohe Absprungrate. Damit bezeichnet man den prozentualen Anteil an Besuchern Ihrer Webanwendung, die nach dem Aufruf der ersten keine weitere Seite mehr anschauen. Ein Grund kann die lange Ladezeit der Seite sein.
Gerade auch im mobilen Bereich stellt das Ihre Webanwendung vor hohe Anforderungen.
Eine Lösung dieses Problems kann ein Varnish Cache sein, der komplette Webseiten oder Teile davon im Speicher hält und diese ausliefert. Das entlastet Ihre Applikationsserver, welche erst die Anwendungsskripte zum Generieren der Seite durchlaufen und weitere Dienste (z. B. die Datenbank) involvieren müssen.
Sie verkürzen die Antwort- und Ladezeiten erheblich und können Applikationsserver und Datenbankserver kleiner dimensionieren, was zusätzlich Kosten spart.
Varnish Cache verfügt über flexible Möglichkeiten gezielt Inhalte, welche im Cache zwischengespeichert sind, für ungültig zu erklären und damit die Neugenerierung der Inhalte auf den Applikationsservern zu erzwingen. So steuern Sie selbst, welche Inhalte wie lange unverändert ausgeliefert werden dürfen.
Wie der Varnish Cache in Ihr Setup eingebunden werden kann, hängt auch von der verwendeten Software ab. Viele eCommerce Lösungen, darunter auch OXID eShop und shopware, unterstützen die Verwendung von Varnish Cache.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die temporäre Beibehaltung der Auslieferung Ihrer Webseiten für den Fall, dass Applikationsserver oder andere wichtige Dienste zur Generierung des ausgelieferten Contents ausfallen. So lange, wie die Cache Inhalte gültig sind, werden die Besucher Ihrer Webseite weiterhin bedient und bemerken den Ausfall nicht.
Das wollen wir mit diesem Service erreichen:
- Integration der Server mit Varnish Cache in Ihr Setup
- Geschwindigkeitsoptimierung in Ihrem Setup ermöglichen
- Leistungsfähige, kostengünstige Setup-Varianten anbieten
- Überbrückung von Outages (Applikationsserver und weitere Dienste) ermöglichen
Das können Sie von unserem Service erwarten:
- Hohe Verfügbarkeit der Cache-Lösung
- Skalierbarkeit
- Ein Konfigurations-Snippet, welches die Anbindung der Varnish Cache Instances an Load-Balancer und Applikationsserver vornimmt und prüft
- Konfiguration komplett in Kundenhand
- Kundenseitiges Löschen des Cache möglich
Optionale Service Features
- Varnish Plus auf Basis individueller Vereinbarung
Service Requests
- Neustart des Varnish Cache Dienstes
- Leeren des Cache
- Neue Konfiguration einspielen (unterbrechungsfrei)
Standard Konfigurationen
SysEleven bietet Ihnen zwei unterschiedliche Standard Hosting-Lösungen an, die sich in Leistung und Verfügbarkeit unterscheiden.
Sollten Ihre Anforderungen damit nicht abgedeckt sein oder Sie Unterstützung bei der Einrichtung in Anspruch nehmen wollen, so kontaktieren unser Consultingteam, um eine individuelle an Ihren Bedürfnissen ausgerichtete Lösung zu erarbeiten.
Singleserver Setup
Diese Variante ist vor allem für Entwicklungs- und Testsysteme interessant, da sie ein besonders günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Es wird nur ein Varnish Cache installiert und betrieben.
Redundantes Setup (SysEleven Best Practice)
Für den Produktionsbetrieb empfehlen wir ein Setup bestehend aus mehreren Varnish Cache Instances (Server) mit einem vorgeschalteten Load-Balancer. Dieser sorgt dafür, dass immer ein laufender Varnish-Cache Server angesprochen wird oder alternativ direkt einer der App-Server, wenn kein Varnish-Cache Server zur Verfügung steht.
Da alle Varnish Cache Instanzen einen identischen Cache Stand haben, spielt es keine Rolle welchen er auswählt (nur für Varnish Plus).
Sollten alle Varnish Cache Instances gleichzeitig nicht antworten, so wird der Request direkt an einen Applikationsserver weitergeleitet.
Für diese Variante bieten wir optional SLA Premium an. Der Dienst gilt im Sinne des SLA als verfügbar, wenn er auf einen Request antwortet. Der Inhalt der Antwort ist dabei nicht maßgebend.
Trending
Über unser Trending-Tool haben Sie Zugriff auf Varnish Cache spezifische Verlaufsdaten, wie beispielsweise
- Backend Connections,
- ESI,
- Fetch,
- Hit rates,
- Total Backend Connections,
- Total Fetch,
- Total Hit Rates,
um die Nutzung der Varnish Caches zu überwachen und zu optimieren.
Externer Zugriff
Es gibt keinen externen Zugriff auf den Varnish Cache Dienst. Das Purgen von Cache Inhalten kann von Servern innerhalb des Setups erfolgen, wenn diese freigeschaltet wurden.
Optionale Features/Konfigurationen
Wenn Sie weitere Fragen zu den Möglichkeiten oder der Konfiguration und Nutzung von Varnish Cache haben, so wenden Sie sich bitte an unser Consulting Team. Wir vereinbaren gerne einen Beratungstermin mit Ihnen.
Größen der Managed Cloud Instances
Auf Anfrage erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot mit größeren oder kleineren Managed Cloud Instances, die zu Ihren Leistungsanforderungen passen. Auch High-Performance Speichermedien sind möglich.
FAQ
Können Varnish Caches in unterschiedlichen Verfügbarkeitszonen stehen?
Ja, das ist möglich.
Was passiert, wenn der Speicherplatz im RAM für den Cache zu klein wird?
Zuerst wird der Varnish Cache versuchen Inhalte zu löschen, die nicht mehr gültig sind. Sollte das nicht ausreichen, so werden Inhalte gelöscht, deren Nutzung am längsten her ist.
Können alle Varnish Cache Instances gleichzeitig ausfallen?
SysEleven verteilt die Instances auf unterschiedliche Hardware, um eine höhere Redundanz der verwendeten Komponenten zu erzielen.
Synchronisieren sich mehrere Varnish-Instanzen selbständig untereinander?
Wenn Sie Interesse an Varnish HA haben, kontaktieren Sie bitte unser Consulting Team.
Wichtige Hinweise
SysEleven bietet Varnish als Managed Service an. Weitere Informationen und Leistungen zu Managed Services von SysEleven finden Sie unter „SysEleven Managed Services“ oder auf Anfrage
SysEleven entwickelt seine Produkte und Services ständig weiter, um seinen Kunden das beste Produkt bieten zu können. Ausführungsänderungen behalten wir uns daher vor, wenn sie durch technische Weiterentwicklung bedingt sind oder die Funktion des Produktes/Services hierdurch nicht wesentlich verändert wird. Irrtümer vorbehalten.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.